Der Speicher der Familie Hertig im untern Frittenbach

Der Speicher ist ohne Zweifel ein Werk der Cottier, jener hervorragenden Rüederswiler Zimmerleute aus der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Wie seine Artgenossen aus der Zeit, ist er ein reiner Blockbau, ausgeführt aus Hälbligen. Die Abschlussbretter beim Querschildchen unter der oberen Laube sind in barocker Linienführung ausgesägt. Die obere Laubenbrüstung wurde bereits mit einigen Ausschnitten versehen, doch sind noch keine Bogen vorhanden. Reizvoll, wie bei allen Cottier-Speichern, ist der Farbenschmuck. Die Malereien sind Vertreter der damaligen Verzierkunst im mittleren Teil des Emmentals.

Einzelne Motive sind mit Hilfe von Lineal und Zirkel hingesetzt worden. Auf der untersten Türe und der oberen Laube sind Wappen-Lilien und -Löwen aufschabloniert; dabei finden sich aber Tulpen und Nelken aus freier Hand gemalt. Wie damals üblich, hat sich der Künstler nur auf die Farben rot und schwarz beschränkt und dadurch auf dem dunkelbraunen Holz eine ungemein harmonische Wirkung erzielt.

 

Masse des Modells: Höhe 44cm / Breite 45.5cm / Tiefe 44cm

 

... zurück zur Übersicht  (Modell 1 - 12)