Schlitten

13

Halbschlitten mit Böckli

Langholz-Transportschlitten. Um kürzere Stämme zu schleppen, wurde nur das Vorderteil (ohne Böckli = Hinterteil) eingesetzt.

14

Chriisschlitten

Der Chriisschlitten wurde von zwei Pferden gezogen. Er wurde zum transport von Brennholz, Geäst aus dem Wald, zum "Mistschlittnen" eingesetzt. (Mist wurde im Winter vom Hof auf ein Feld geführt, und zu einem Miststock aufgeschichtet von wo aus man ihn dann im Frühling brauchte. Dies diente dazu, einerseits die Pferde zu beschäftigen und zudem, um im Frühling die Arbeit zu erleichtern.



15

Rennschlittli

Leichter Schlitten für Vergnügungsfahrten entsprechend dem Bernerwägeli.

16

Horeschlittli

Wurde zu allerlei Transporten im Berggebiet verwendet. (Ohne Pferdezug)



17

 

Horischlitte

... eingesetzt zur Holzschleipfi im Haslital. (Heute begegnet man den Horeschlitte im Winter auf den Autodächern, wenn Leute vom Unterland an "Horeschlittenrenne" ins Oberland fahren.)

8

 

Schnägg

Schnägge oder Schnägg, ein beliebtes, leichteres Transportmittel an Stelle eines Brückenwagens, vorwiegend im Hügelgebiet verwendet, hinten eine Achse, vorn Schlittenkufen. (In der Auflistung von H. Schmutz ist dieses Gefährt als Nummer 8 bei den beräderten Fuhrwerken eingeordnet.)